Noch immer herrscht der Mythos, das wir Deutschen viel Bier trinken würde. Doch das ist falsch. In den letzten Jahren ist der Bierkonsum deutlich zurückgegangen. Stattdessen steht Kaffee als das Getränk Nummer 1 ganz oben auf der Liste von uns Deutschen. Durchschnittlich trinken wir Deutsche 149 Liter pro Jahr. Das ist etwas mehr als eine gefüllte Badewanne. Im Trend dabei sind vor allem die bunten und recht stylischen Kapseln, die den Kaffeegenuss besonders populär machten. Kapseln und Pads ersetzten immer mehr den altmodischen Filterkaffee. Der Verbrauch beim Kaffee steigt. Immer mehr junge Leute sind ganz verrückt nach dem heißen Getränk. 400.000 Tonnen Röstkaffee und fast 13.000 Tonnen löslicher Kaffee wird alleine in Deutschland jährlich konsumiert.

Kaffee: Genuss ist Top

Doch auch die Gewohnheiten ändern sich beim Kaffeegenuss. Genuss steht für viele Konsumenten im Vordergrund. Die Tradition zu ganzen Bohnen ist neu entfacht und gehört für stilbewusste Genießer einfach dazu. 12 Prozent mehr wurde in diesem Segment verkauft. Doch Pads und Co. stehen weiterhin im Fokus. Es geht um das Unkomplizierte, um das Einfache. Und dennoch um hohen Genuss. Genau das bieten die Kapseln, die mit wenig Aufwand in sekundenschnelle zu heißem Kaffee werden. Der reine Filterkaffee ist aber stark rückläufig und wird immer weniger nachgefragt. Nachhaltiger Anbau kommt bei den Deutschen aber weniger gut an. Der Anteil beläuft sich gerade einmal auf 3 Prozent und wird nur ungerne gekauft.

Interessant ist auch, dass die neusten Studien klar belegen, das Kaffee sogar gesünder ist, als wir es bisher annahmen. So fördert das Koffein klar die Konzentration und wirkt gegen Müdigkeit. Im Büro sollten daher 3 – 4 Tassen pro Tag nicht fehlen. Wer sich ausführlicher darüber informieren möchte, findet im Kaffee Partner Blog weitere Details. Früher dachten wir, Kaffee entzieht dem Körper Flüssigkeit. Ein Grund, warum es in guten Cafés zum Getränk immer ein Glas Wasser gab. Heute belegen Studien, dass es genau das Gegenteil ist. Kaffee gibt genauso wie Wasser dem Körper Flüssigkeit. Fakt ist aber, das Getränk passt zum Zeitgeist. Pro Minute werden zum Beispiel 12.300 Tassen Nespresso Kaffee weltweit getrunken. Das sind 2.300 Tassen mehr pro Minute als noch vor 4 Jahren. Kapseln sind der Trend und werden auch für andere Getränke greifbar. Tee in Kapseln ist längst kein Fremdwort mehr und wird bereits in Frankreich und in der Schweiz verkauft.

Seit 1975 an der Spitze

Kaffee ist bereits seit 1975 ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Deutschen. Für viele ist der Genuss zu einer Art Passion geworden, die mit viel Liebe und Tradition genossen wird. Kaffee gehört als fester Bestandteil zum Leben dazu. Wie das Smartphone und das Tablet, so sind die Kapseln das Accessoire der Moderne.